Schulsozialarbeit der Schule Malans

Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, Bezugspersonen sowie an die Lehrpersonen.

Die Schulsozialarbeit unterstützt und berät bei der Bewältigung des (Schul-) Alltages, in Erziehungsfragen oder herausfordernden familiären Situationen. Die Schulsozialarbeit steht allen niederschwellig, freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung und untersteht der Schweigepflicht.

Sarah Lago, Schulsozialarbeiterin
Büro Erdgeschoss Escherhaus, Lehengasse 2, Malans

Anwesend:

• Montag nachmittags
  • Dienstag ganztags
  • Donnerstag vormittags

E-Mail | Handy: 079 535 59 00

Angebot - unkompliziert, kostenlos und vertraulich

Information, Beratung und Unterstützung

Für Schülerinnen und Schüler

• Einzel- und Gruppengespräche bei Sorgen, Problemen oder Konflikten
  • Bei schwierigen Situationen in der Familie oder im Freundeskreis
  • Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenzen

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

• Bei Fragen und / oder Unsicherheiten in Erziehungsfragen, familiären oder schulischen Problemen
  • Bei Sorgen über die Entwicklung des Kindes
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Beratungs- und Fachstellen

Für Mitarbeitende der Schule

• Coaching und Beratung bei herausfordernden Situationen im Schulalltag
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer lernfördernden Schulkultur
  • Unterstützung in Krisensituationen

Ziele

• Die Schulsozialarbeit stärkt und fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung, unterstützt Problemlösungsprozesse und stärkt die Selbstkompetenzen
  • Sie bietet tragfähige Beziehungen und trägt dazu bei sozialen und, persönlichen Problemen vorzubeugen sie zu lindern und zu lösen
  • Lehrpersonen werden durch die Schulsozialarbeit in sozialen Fragestellungen unterstützt
  • Die Eltern und Erziehungsberechtigten sollen in ihren Erziehungskompetenzen gestärkt und in ihren Fragen unterstützt werden
  • Die Schulsozialarbeit fördert in Zusammenarbeit mit der Schule eine positive Schulkultur. Sie unterstützt die Schule bei der Prävention und Früherkennung von sozialen Problemen und hilft gezielt nach Lösungen zu suchen

Die Schulsozialarbeit in Malans ist nicht der Schule unterstellt - Casa Depuoz als Partnerorganisation

Seit 2015 bietet die Fachstelle Kinder, Jugendliche, Familien der Casa Depuoz (Kompetenzzentrum für Schule, Ausbildung und Integration) angepasste Lösungen für Schulsozialarbeit an. Diese werden in Form von Leistungsvereinbarungen, individuell, nach Bedarf und Bedürfnissen der jeweiligen Gemeinde und Schule angeboten.

Im Rahmen der Leistungsvereinbarungen wurden die Aufgaben der Schulsozialarbeit in der Schule Malans mit der Casa Depuoz definiert. Die Casa Depuoz ist somit Trägerin der Schulsozialarbeit und sorgt für stabile Rahmenbedingungen und die notwendigen Ressourcen.

Die Casa Depuoz ist politisch und religiös neutral. Als Kompetenzzentrum verfügt sie über umfassende Erfahrungen und das nötige Fachwissen.